Geblitzt! Was tun?
Der Fachanwalt für Verkehrsrecht hilft!

bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Foto Traffipax Traffiphot III

Am kommenden Donnerstag, 10.10.2013 soll um 06:00 Uhr morgens erstmalig ein bundesweiter 24-stündiger Blitz-Marathon starten. 

Bisher gab es nur einige länderumfassende  "Blitzmarathone", wie z.B. in Hessen und NRW. An der Aktion sollen 15.000 Polizisten an 8700 Messtellen beteiligt sein.

In Hessen soll beispielsweise an 387 Messtellen geblitzt bzw. gelasert werden. Schwerpunktkontrollstellen soll es nicht geben; betroffen sollen alle Straßentypen innerhalb geschlossener Ortschaften und auch außerorts sein; also von der Kreisstraße bis zur Autobahn.

Ziel der Aktion soll nicht sein, möglichst viele Autofahrer abzukassieren; sondern auf deren Verhalten einzuwirken.

Zu der Liste der Messtellen der hessischen Polizei  geht es hier

Quelle: http://www.hna.de/nachrichten/hessen/blitz-marathon-hessen-temposuendern-spur-3153161.html

Fazit:
Es bleibt zu hoffen, dass die mobilen Messtellen auch dort eingerichtet werden, wo Notwendigkeit besteht, z.B. innerorts im Bereich von Schulen, Kindergärten, von Fußgängern stark frequentierten Bereichen – nicht aber an langen, schnurgeraden Ortsausfahrten ohne Querstraßen, ohne Fußgängerverkehr und ohne Unfallschwerpunkte.