Geblitzt! Was tun?
Der Fachanwalt für Verkehrsrecht hilft!

Monocam

Bezeichnung:  MonoCamMonocam


Funktion:

Auf der Autobahn wird vor einer Brücke der Verkehr dauerüberwacht. Die Kamera ist ist mit KI (künstlicher Intelligenz) ausgestattet.

Einsatz:
Die Kamera soll in Echtzeit Handy- und Gurtverstöße aufdecken und soll dabei aufgrund der künstlichen Intelligenz eine Vorauswahl bei vom System detektierten Verstößen treffen. Die Auswertung erfolgt dann durch entsprechend geschultes Personal der Polizei. In Zukunft soll die MonoCam nicht nur auf Autobahnen, sondern auch auf Bundes- und Landstraßen eingesetzt werden. Aktuell wird die sog. MonoCam noch in einem Pilotprojekt in Rheinland-Pfalz eingesetzt. Im Falle eines erfolgreichens Tests ist mit einem Einsatz in ganz Deutschland zu rechnen.

Quelle: swr.de


Mögliche Fehler: 

Es wurden noch keine Testergebnisse bekannt geworden; daher gibt es auch noch keine Informationen über mögliche Fehler.

Datenschutz:

Von Datenschützern wird bemängelt, dass die Monocam grundsätzlich und ohne Ausnahem sämtliche, den überwachten Bereich passierende  Fahrzeuge  filmt und somit auch die in der Überzahl  erwartenden  Verkehrsteilnehmer, denen weder ein Handyverstoß, noch ein Gurtverstoß vorgeworfen werden kann. Die Argumentation ist klar:  Aufnahmen von Personen ohne gesetzliche Grundlage stellen einen Eingriff in das Persönlichkeitsrecht dar.

 Kommt die MonoCam deutschlandweit zum Einsatz, ist mit einem Anstieg der Bußgeldverfahren in Verkehrsordnungswidrigkeiten zu rechnen.

Tags: Handyverstoß, Gurtverstoß