Geblitzt! Was tun?
Der Fachanwalt für Verkehrsrecht hilft!

Rotlicht mit FolgenFoto Ampelmännchen

Die meisten Kraftfahrer haben das schon mal erlebt: Man ist in Eile und die Ampel schaltet ausgerechnet bei der Anfahrt auf die Kreuzung auf gelb und man will vor der anschließenden Rotphase noch schnell durchkommen.
Dies kann jedoch teuer werden, da z. B. ab einer Sekunde Rotlicht ein Fahrverbot von einem Monat droht.

Einfacher und qualifizierter Rotlichtverstoß

Während ein sog. „einfacher Rotlichtverstoß“ ein Bußgeld von 90,- EUR und 1 Punkt in Flensburg zur Folge haben kann, wird ein „qualifizierter Rotlichtverstoß" bei Rotlicht länger als 1 Sekunde mit einem Bußgeld von 200,- EUR, 2 Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot belegt.

Stationäre und mobile Überwachung an Ampeln

Viele lichtzeichengeregelte Kreuzungen sind mittlerweile mit stationären Rotlicht-Überwachungsanlagen ausgerüstet.
Hier sind einige Messgeräte im Einsatz; als Beispiele seien hier Poliscan red + speed, Traffiphot III und Gatso GTC-GS 11 genannt.
Auch hier besteht die Möglichkeit, die Messung durch einen Sachverständigen für Verkehrsmesstechnik überprüfen zu lassen.

Schließlich gibt es beobachtende Polizeibeamte, die einen Rotlichtverstoß zur Anzeige bringen können. Her ergeben sich im Rahmen versierter Verteidigung Möglichkeiten, da Schätzungen einer Rotlichtzeit kritisch hinterfragt werden sollten.

Übersicht Rotlichtverstoß:

„einfacher“ Rotlichtverstoß:
kürzer als 1 Sekunde rot: 90,00 EUR,  1 Punkt
mit Gefährdung : 200,00 EUR, 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte in Flensburg
mit Sachbeschädigung: 240,00 EUR, 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte in Flensburg

„qualifizierter“ Rotlichtverstoß:
länger als 1 Sekunde rot: 200,00 EUR, 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte in Flenburg
mit Gefährdung: 320,00 EUR, 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte in Flensburg
mit Sachbeschädigung: 360,00 EUR, 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte in Flensburg

Mehr darüber und welche Verteidigungsmöglichkeiten gibt, erfahren sie in der Blitzer-Info zu den "Ampelblitzern"

Haben Sie Fragen zur Erfolgsaussicht der Verteidigung bei dem Vorwurf eines Rotlichtverstoßes? Rufen Sie mich zur kostenfreien Ersteinschätzung an: 06441 30786 77

Tags: Rotlichtverstoß, Rote Ampel überfahren, rote Ampel geblitzt, Ampelblitzer