Geblitzt! Was tun?
Der Fachanwalt für Verkehrsrecht hilft!

Seminare / Firmenseminare

Rechtsanwalt Romanus Schlemm ist neben seiner Anwaltstätigkeit als Referent für Seminare, Vorträge und Fortbildungsveranstaltungen zum  Thema "Verkehrsrecht" aktiv tätig.

Seine Seminare bieten eine umfassende Aufklärung zum richtigem Umgang mit Verkehrsordnungswidrigkeiten und anderen relevanten Themen.

Geblitzt – was tun? Der richtige Umgang mit Verkehrsordnungswidrigkeiten

Erhaltung der Mobilität - Firmenseminar zur Mitarbeiterfortbildung

Oft besteht im Unternehmen keine Sicherheit im Umgang mit eingehenden Verkehrsverstößen. Da stellen sich viele Fragen wie z.B. "Muss der Fahrer benannt werden, wenn ja, wie?" Ein Fahrverbot für unseren Außendienstmitarbeiter?" - das geht ja gar nicht...!" 

Unser Seminar klärt auf und gibt hilfreiche Tipps im Umgang mit Verkehrsordnungswidrigkeiten zur Erhaltung der Mobilität im Straßenverkehr für

  • Geschäftsführer, Mitglieder der Geschäftsführung und Firmenleitung
  • Disponenten
  • Fuhrparkmanager, Fuhrparkverantwortliche
  • Außendienstmitarbeiter, Key Account Manager, Servicetechniker
  • Berufskraftfahrer
  • und natürlich auch für Fahrer von Dienst- und Poolfahrzeugen mit und ohne privater Nutzungsmöglichkeit.

Weiterlesen

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Seminar für Führerscheinanwärter und junge Verkehrsteilnehmer. Es beinhaltet die bei jungen Fahrern meist unbekannten rechtlichen Konsequenzen bei Fahrten unter Alkohol- oder Drogeneinfluss mit praktischen Fallbeispielen und Berechnungen, in welche die Zuhörer auch aktiv eingebunden werden.

Dauer ca. 1 Stunde mit anschließender Diskussionsmöglichkeit.

Richtiges Verhalten am Unfallort

Die Fortbildungsveranstaltung für Außendienstmitarbeiter vermittelt, was nach einem Unfall mit dem Dienstfahrzeug zu beachten ist und welche Konsequenzen bei Fehlverhalten drohen.

Unfallmanagement

Fortbildungsveranstaltung, z. B. für Fuhrparkmanager bzw. -verantwortliche. Sie beeinhaltet eine Darstellung der bei einem Verkehrsunfall möglichen Schadenpositionen und die Abwicklungs- / Regulierungsmöglichkeiten.
Dauer ca. 1,5 Stunden mit anschließender Diskussionsmöglichkeit.