Geblitzt! Was tun?
Der Fachanwalt für Verkehrsrecht hilft!
  • Start
  • Aktuelles
  • Neuer Blitzer? Deutschlands erstes Streckenradar in Betrieb genommen

Neuer Blitzer? Deutschlands erstes Streckenradar in Betrieb genommen

Neues Blitzgerät?

Neuer Blitzer? Nein, geblitzt wird nicht - gemessen wird aber trotzdem und es drohen dann auch zukünftig Bußgelder, Punkte und Fahrverbote. Der NDR berichtet auf seiner Webseite, dass das bundesweite erste "Streckenradar" bei Laatzen in der Region Hannover auf der Bundesstraße 6 scharf geschaltet worden sei. Auf einem 2,2 km langen Abschnitt der B6, welcher täglich von etwa 15.000 Fahrzeugen frequentiert werde soll, wird erst in einer 4-wöchigen Testphase und dann in einer Erprobungsphase bis 2020  Geschwindigkeit überwacht - und dies anders als sonst.

Wie wird gemessen?

Erstmals wird nicht in einer "Momentaufnahme" das Tempo ermittelt, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem gesamten Streckenabschnitt. Bei dieser Messmethode muss quasi jedes Fahrzeug - zunächst verschlüsselt - erfasst und gemessen werden. Nach der Durchfahrt ermittelt die Anlage durch den Zeitabgleich zwischen Ein-und Ausfahrt, ob eine Geschwindigkeitsüberschreitung vorgelegen hat, wobei dann im Überschreitensfalle ein unverschlüsseltes Foto des betreffenden Fahrzeugs gefertigt wird.

Von der Anlage namens „Section Control“ verspricht man sich eine Erhöhung der Verkehrssicherheit. Sie soll gerechter sein als feste Blitzer.

Tatsächlich gerechtere Geschwindigkeitsmessungen?

Ein Beispiel zu diesem Thema: Wenn ein Verkehrsteilnehmer in dem Abschnitt mal „ganz kurz“ 41 km/h zu schnell fährt, dies aber wieder „kompensiert“ durch eine anschließende Langsamfahrt und dadurch die vom System ermittelte „erlaubte“ Durchfahrtzeit eingehalten wird, könnte dies im Endergebnis keinerlei Folgen haben – weil die Durchfahrtzeit ja gestimmt hat. Ob dies gerechter ist als die bisher eingesetzten Blitzer, mag sich jeder selbst überlegen.

Quelle: www.ndr.de: „Section Control ist jetzt scharf geschaltet“

Tags: geblitzt, Blitzer, Section Control